Kuh Panorama

 

CHIS Logo

Cattle Health Info System


 

 

 


 

 

 

Umsetzung und Betrieb

Submitted by Claudia Egle on Wed, 05/03/2023 - 14:06

 

Das PHIS wurde während einer mehrjährigen Projektphase an der Vetsuisse-Fakultät in Bern und Zürich in Kooperation mit der Berner Fachhochschule Technik & Informatik entwickelt und aufgebaut. Die wichtigsten Stakeholder der Branche waren von Beginn weg in der gesamten Entwicklungsphase im Rahmen der PHIS-Begleitgruppe mit einbezogen und konnten so direkt auf die Entwicklung des PHIS Einfluss nehmen. Auf diese Weise wurden die Interessen der Produzentinnen und Produzenten, der Bestandstierärztinnen und Bestandstierärzte, der Gesundheitsdienste und der Labore mitberücksichtigt.

Ab 1. Mai 2023 ist die PHIS-App für alle Tierärztinnen und Tierärzte in der Schweiz und Liechtenstein verfügbar und kann zur Dokumentation von Bestandsuntersuchungen in Schweinebeständen eingesetzt werden. Die zu diesem Zweck neu geschaffene Fachstelle PHIS an der Vetsuisse-Fakultät ist für den Betrieb des PHIS und aller damit zusammenhängenden Belange zuständig. Ab 1. Mai 2023 ist die Fachstelle PHIS zudem im Auftrag des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) für die Betreuung und Administration der Programme PathoPig und ZoE-BTA zuständig. Die Datenerfassung im Rahmen dieser Programme erfolgt ab diesem Zeitpunkt ebenfalls über die PHIS-Anwendung, so dass auch diese Daten zusammen mit den übrigen PHIS-Daten für das Gesundheitsmonitoring zur Verfügung stehen.

KONTAKTFORMULAR

Schicken Sie uns eine Nachricht!

Für Fragen und andere Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Dieses Projekt wird durch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen gefördert.

2 Kontakt

KONTAKT PHIS:

Fachstelle AHIS

Nutztiergesundheit Schweiz (NTGS)

Dr. med. vet. Claudia Egle

E-Mail: info@ahis-ntgs.ch

4 Kontakt CHIS DE

KONTAKT CHIS:

Projekt CHIS

Vetsuisse Fakultät

Dr. med. vet. Marie Mudry

E-Mail: marie.mudry@unibe.ch

© Fachstelle AHIS, Nutztiergesundheit Schweiz (NTGS)

SMTP Error: Could not authenticate.